Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:
Mitarbeiter*in in der Abteilung Klimaschutz
Büro Bürgerbeteiligung, Lokale Agenda 21 und Klimaschutz
Befristet für die Dauer von zwei Jahren nach § 14 Abs. 2 TzBfG
Vollzeit
Entgeltgruppe 11 TVöD
25.05.2025
Die Universitätsstadt Gießen hat sich das Ziel gesetzt bis 2035 klimaneutral zu werden. Die Stadtverwaltung möchte mit gutem Beispiel vorangehen und das Ziel bereits im Jahr 2030 erreichen. Als Monitoringinstrument wird alle zwei Jahre eine Treibhausgasbilanz für die Verwaltung erstellt, für die Gesamtstadt Gießen jährlich. Die Ergebnisse werden im Klimaschutz- und Energiebericht veröffentlicht. Zur weiteren Umsetzung der Maßnahmen wird ein/e Mitarbeiter*in für die Abteilung Klimaschutz eingestellt. Die Stelle ist in der Stabsstelle im Dezernat II „Büro Bürgerbeteiligung, Lokale Agenda 21 und Klimaschutz“ mit sechs Mitarbeiter*innen angesiedelt.
Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist. Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 TzBfG. Aufgrund der Befristung ohne Sachgrund ist es zwingend erforderlich, dass Bewerber*innen noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Universitätsstadt Gießen standen.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Koordination der Öffentlichkeitsarbeit
- Aktualisierung der Homepage zu Klimaschutz & Bürgerbeteiligung
- Interne Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung der Mitarbeitenden
- Unterstützung bei der Erstellung des jährlichen Klimaschutz- und Energieberichts
- Organisation von internen Prozessen und Unterstützung der Fachämter
- Koordination, Moderation und Betreuung von themenbezogenen Veranstaltungen
- Vernetzung zwischen Kommune, Initiativen und Zivilgesellschaft
Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (min. Bachelor-Niveau) der Umwelt- oder Sozialwissenschaften,
- Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit,
- Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit,
- Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement,
- gute organisatorische Fähigkeiten,
- Erfahrungen in der Arbeit mit politischen Gremien von Vorteil,
- gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Standardprodukte und von Online-Formaten,
- Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten,
- Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit,
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
- interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.
Wir bieten Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
- attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
- ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
- flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
- einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
- betriebliche Altersvorsorge,
- Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
- ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
- Dienstrad-Leasing.