Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:
Leiter*in der Abteilung Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt und Jugendschutzbeauftragte*r der Universitätsstadt Gießen
Jugendamt
Unbefristet
Vollzeit
Entgeltgruppe S 17 TVöD
29.06.2025
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die ab 01.01.2026 zu besetzen ist.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
Leitung der Abteilung Kinder- und Jugendförderung
- Fach- und Dienstaufsicht über haupt- und nebenberufliche Mitarbeiter*innen der Abteilung sowie der Stabsstellen,
- Qualitätsmanagement sowie die Weiterentwicklung und Sicherung des Qualitätsstandards,
- Geschäftsführung des Fachausschusses Kinder- und Jugendförderung,
- Zusammenarbeit mit Fachämtern und Stabsstellen,
- Zusammenarbeit mit Gremien und Vernetzung,
- Entwicklung, Organisation und Auswertung von Fortbildungen und Supervisionen,
- Beratung und Unterstützung von Jugendeinrichtungen, Vereinen/Verbänden und Initiativgruppen in der Stadt Gießen im Bereich der Jugendarbeit,
- Prüfstelle für erweiterte Führungszeugnisse für Ehrenamtliche und Honorarkräfte in der verbandlichen Jugendarbeit,
- Koordination von Veranstaltungen im Jugendbereich, abteilungsintern und mit anderen Einrichtungen,
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit der städtischen Pressestelle,
- Haushaltsanmeldungen und -überwachung
Jugendschutzbeauftragte* der Universitätsstadt Gießen
- Wahrnehmung der Aufgaben des Präventiven Jugendschutzes nach dem Jugendschutzgesetz und dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag,
- Weiterentwicklung des Konzeptes des Präventiven Jugendschutzes,
- Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Sondergenehmigungen für Jugendliche und Kinder nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz JArbSchG und der Verordnung über den Kinderarbeitsschutz KindArbSchV,
- Unterstützung bei Kontrollen im Rahmen des gesetzlichen Jugendschutzes in Spielstätten, Gaststätten, Kinos usw.,
- Vorbereitung und Einleitung von Indizierungsanträgen an die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien,
- Entwicklung von Konzeptionen, Vorbereitung, Organisation, pädagogische Leitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Veranstaltungen,
- Beratung von Jugendlichen, Eltern und Fachkräften zu jugendschutzrelevanten Fragen,
- Erstellung von Informationsmaterialien für Jugendliche, Eltern und Fachkräfte,
- Organisation und Teilnahme an Erfahrungsaustauschen mit Jugendhilfeeinrichtungen sowie Mitarbeit in relevanten Fachgremien und Ausschüssen auf Stadt- und Landesebene.
Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:
- Abgeschlossener Fachhochschul- oder Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor, Master) als Sozialpädagog*in oder Sozialarbeiter*in
- fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sowie des Jugendschutzes,
- mehrjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Fortbildung von Multiplikatoren,
- Erfahrungen im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Netzwerken mit Institutionen, Gremien und Akteur*innen der Jugendhilfe,
- Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten sowie im Qualitätsmanagement,
- Mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrungen im sozialen Bereich mit einem kooperativeren Führungsstil. Erwartet wird eine ausgeprägte Leitungskompe-tenz, die sich insbesondere in folgenden Aspekten zeigt:
- Qualifizierte Personalentwicklung, die sich durch die Fähigkeit auszeichnet, individuelle Qualifikationen, fachliche Interessen und das Engagement der Mitarbeitenden zu erkennen, gezielt zu fördern und wertzuschätzen,
- Informationsmanagement, das eine sachgerechte, strukturierte und transpa-rente Weitergabe sowie Verarbeitung relevanter Informationen sicherstellt,
- Fachliche Begleitung der pädagogischen Mitarbeiter*innen in der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Projekten, fachlichen Konzepten und Arbeitsprozessen,
- Entscheidungsstärke, mit der Fähigkeit und Bereitschaft, notwendige Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt und angemessen zu treffen
- hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit,
- hohe Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit und Empathie,
- Kenntnisse im Haushaltswesen, wirtschaftliche Grundkenntnisse und Verständnis für hausrechtliche Fragestellungen,
- sichere Anwendung gängiger Office-Programme und neuen Medien sowie Be-reitschaft zur Einarbeitung in neue Software
- interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.
Wir bieten Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
- attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
- ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
- flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
- einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
- betriebliche Altersvorsorge,
- Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
- ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
- Dienstrad-Leasing.