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Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Leiter*in der Abteilung Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt und Jugendschutzbeauftragte*r der Universitätsstadt Gießen


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Jugendamt

Icon Unbefristet
Icon Vollzeit
Icon Entgeltgruppe S 17 TVöD
Icon 29.06.2025

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die ab 01.01.2026 zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

Leitung der Abteilung Kinder- und Jugendförderung

  • Fach- und Dienstaufsicht über haupt- und nebenberufliche Mitarbeiter*innen der Abteilung sowie der Stabsstellen,
  • Qualitätsmanagement sowie die Weiterentwicklung und Sicherung des Qualitätsstandards,
  • Geschäftsführung des Fachausschusses Kinder- und Jugendförderung,
  • Zusammenarbeit mit Fachämtern und Stabsstellen,
  • Zusammenarbeit mit Gremien und Vernetzung,
  • Entwicklung, Organisation und Auswertung von Fortbildungen und Supervisionen,
  • Beratung und Unterstützung von Jugendeinrichtungen, Vereinen/Verbänden und Initiativgruppen in der Stadt Gießen im Bereich der Jugendarbeit,
  • Prüfstelle für erweiterte Führungszeugnisse für Ehrenamtliche und Honorarkräfte in der verbandlichen Jugendarbeit,
  • Koordination von Veranstaltungen im Jugendbereich, abteilungsintern und mit anderen Einrichtungen,
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit der städtischen Pressestelle,
  • Haushaltsanmeldungen und -überwachung


Jugendschutzbeauftragte* der Universitätsstadt Gießen

  • Wahrnehmung der Aufgaben des Präventiven Jugendschutzes nach dem Jugendschutzgesetz und dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag,
  • Weiterentwicklung des Konzeptes des Präventiven Jugendschutzes,
  • Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Sondergenehmigungen für Jugendliche und Kinder nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz JArbSchG und der Verordnung über den Kinderarbeitsschutz KindArbSchV,
  • Unterstützung bei Kontrollen im Rahmen des gesetzlichen Jugendschutzes in Spielstätten, Gaststätten, Kinos usw.,
  • Vorbereitung und Einleitung von Indizierungsanträgen an die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien,
  • Entwicklung von Konzeptionen, Vorbereitung, Organisation, pädagogische Leitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Veranstaltungen,
  • Beratung von Jugendlichen, Eltern und Fachkräften zu jugendschutzrelevanten Fragen,
  • Erstellung von Informationsmaterialien für Jugendliche, Eltern und Fachkräfte,
  • Organisation und Teilnahme an Erfahrungsaustauschen mit Jugendhilfeeinrichtungen sowie Mitarbeit in relevanten Fachgremien und Ausschüssen auf Stadt- und Landesebene.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossener Fachhochschul- oder Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor, Master) als Sozialpädagog*in oder Sozialarbeiter*in
  • fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sowie des Jugendschutzes,
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Fortbildung von Multiplikatoren,
  • Erfahrungen im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Netzwerken mit Institutionen, Gremien und Akteur*innen der Jugendhilfe,
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten sowie im Qualitätsmanagement,
  • Mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrungen im sozialen Bereich mit einem kooperativeren Führungsstil. Erwartet wird eine ausgeprägte Leitungskompe-tenz, die sich insbesondere in folgenden Aspekten zeigt:
    • Qualifizierte Personalentwicklung, die sich durch die Fähigkeit auszeichnet, individuelle Qualifikationen, fachliche Interessen und das Engagement der Mitarbeitenden zu erkennen, gezielt zu fördern und wertzuschätzen,
    • Informationsmanagement, das eine sachgerechte, strukturierte und transpa-rente Weitergabe sowie Verarbeitung relevanter Informationen sicherstellt,
    • Fachliche Begleitung der pädagogischen Mitarbeiter*innen in der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Projekten, fachlichen Konzepten und Arbeitsprozessen,
    • Entscheidungsstärke, mit der Fähigkeit und Bereitschaft, notwendige Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt und angemessen zu treffen
  • hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit,
  • hohe Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit und Empathie,
  • Kenntnisse im Haushaltswesen, wirtschaftliche Grundkenntnisse und Verständnis für hausrechtliche Fragestellungen,
  • sichere Anwendung gängiger Office-Programme und neuen Medien sowie Be-reitschaft zur Einarbeitung in neue Software
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.
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