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Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Arbeitsschutzmanager*in


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Haupt- und Personalamt

Icon Unbefristet
Icon Vollzeit
Icon Entgeltgruppe 10 TVöD
Icon 13.07.2025

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Entwicklung, Implementierung und Überwachung des Arbeitsschutzmanagementsystems,
  • Umsetzung und Kommunikation gesetzlicher Neuerungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz,
  • Erstellung und Aktualisierung von Dienstanweisungen und Hygieneplänen,
  • fachliche Unterstützung bei sicherheitstechnischen Begehungen,
  • Beratung und Überwachung der städtischen Ämter und Organisationseinheiten bei der Durchführung von Arbeitsschutzaufgaben,
  • Unterstützung bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilungen,
  • Geschäftsführung des Arbeitsschutzausschusses und Mitarbeit in Gesundheits-Arbeitskreisen,
  • Organisation, Durchführung und Nachhalten von vorbeugenden Sicherheitsmaß-nahmen, Unterweisungen, Schulungen und Informationsveranstaltungen sowie die Organisation externer Schulungen für die Beschäftigten,
  • Erstellen von Präsentationen, Reports und Statistiken,
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Dienststellenleitung,
  • Ansprechpartner*in für interne und externe Stellen, wie Betriebliche Gesundheitsmanagement, Sicherheitsbeauftragte, Personalrat, Sicherheitsfachkraft, Betriebsarzt, Unfallkasse zur Umsetzung und Gewährleistung einheitlicher Standards.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium (Bachelor) im Bereich Arbeitsschutz, Prävention und Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Sicherheitswesen oder einem vergleichbaren Studiengang,
  • Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung, ist von Vorteil,
  • fundierte und aktuelle Kenntnisse arbeitsschutzrechtlicher Gesetze und Vorschriften,
  • hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit sowie analytisches Denken,
  • gute Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit,
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit,
  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit sowie Erfahrung in der effektiven Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern, mündlich, schriftlich oder mithilfe von Präsentationen,
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und die Bereitschaft, sich in Fachprogramme einzuarbeiten,
  • Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.
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