Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:
Online-Redakteur*in Content Management
Büro für Magistrat, Information und Service
2 Jahre
Vollzeit
Entgeltgruppe 9 b TVöD
16.11.2025
Die Onlineredaktion der Stadt Gießen bietet Ihnen die Möglichkeit, den Webauftritt einer modernen Verwaltung aktiv mitzugestalten. Sie pflegen und optimieren Inhalte auf giessen.de, arbeiten eng mit städtischen Fachämtern und Redakteur*innen zusammen und begleiten den Relaunch unserer Website. Werden Sie Teil eines engagierten Teams und entwickeln Sie unsere digitalen Angebote zukunftsorientiert weiter.
Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist. Die Stelle ist nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.
Aufgrund der Befristung ohne Sachgrund ist es zwingend erforderlich, dass Bewerber*innen noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Universitätsstadt Gießen standen.
Eine Weiterbeschäftigung über den genannten Zeitpunkt wird in Aussicht gestellt.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Redaktionelle Pflege und konzeptionelle Weiterentwicklung der Website giessen.de,
- Erstellung und Optimierung zielgruppengerechter Inhalte (Texte, Bilder, Videos),
- Strukturierung und konzeptionelle Aufbereitung von Online-Inhalten inkl. Metadaten,
- Prüfung, Bearbeitung und Freigabe von Inhalten über das CMS iKISS (Advantic),
- Support und Schulung von Online-Redakteur*innen innerhalb der Verwaltung**,**
- aktive Mitarbeit am Website-Relaunch,
- Beteiligung an der stetigen Optimierung der Website (z.B. mit Blick auf Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung, digitale Dienste im Bürgerservice),
- Abstimmung zwischen Redaktion und Technik,
- Unterstützung der Social-Media-Redaktion.
Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaft/Public Relations, Digitale Verwaltung/E-Government, Online-Journalismus, Digitale Medien/Medieninformatik,
- Praxiserfahrung in der Online-Redaktion oder im Content Management sind von Vorteil, idealerweise mit dem Content-Management-System iKISS (Advantic) und im Bereich der öffentlichen Verwaltung,
- Grundkenntnisse in HTML/CSS sowie in der Bild- und Videobearbeitung wären wünschenswert,
- Fachkenntnisse der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Vorteil,
- Verständnis für Web-Usability,
- Kreativität, Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise,
- Interesse an digitalen Trends und Entwicklungen,
- Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.
Wir bieten Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
- attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
- ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
- flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
- einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
- betriebliche Altersvorsorge,
- Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
- ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.